Neues bei EWS

Lagerkapazität verdoppelt

Investition in die Zukunft: Nachdem bereits im vergangenen Herbst die Lagerfläche erweitert wurde, ist am Freitag, 23. Oktober 2020 auf dem EWS Betriebsgelände in Handewitt eine weitere Lagerhalle eingeweiht worden.

Insgesamt wurde die Lagerkapazität innerhalb der letzten zwölf Monate also verdoppelt: Fortan können zeitgleich z. B. bis zu 20 MWp Modul-, 40 MW Wechselrichterleistung und 12 MWh an Heim- und Gewerbespeicherkapazität bevorratet werden.

In der Spitze könnten aktuell pro Tag bis zu 200 Kommissionen abgewickelt werden. Bei mehr als 1.200 Stammkunden in zehn wachsenden PV-Märkten Nordeuropas ist eine zeitnahe Steigerung der Kapazitäten unabdingbar.

Mit dieser Aussicht wurden bereits weitere Gewerbeflächen direkt im Anschluss an das Betriebsgelände erworben und teilweise sogar schon erschlossen.

Die aktuellen Kennzahlen auf einen Blick:

 Allein mit der 2020 verkauften Systemleistung wird zukünftig sauberer Strom für 30.000. bis 50.000 Haushalte erzeugt, wodurch jährlich ca. 60.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Wie EWS Geschäftsführer Kai Lippert in seiner kurzen Ansprache zu bedenken gab, ist dies jedoch nur ein Zwischenschritt:

„Wir bereiten uns auf eine Verdoppelung unseres Lagerumschlages in den nächsten ein bis zwei Jahren vor, u. a. durch stetige Erweiterung der Lager- und Umsetzungskapazitäten, die Digitalisierung aller Abwicklungsprozesse und modernstes Equipment.“


Auf dem aktuellen EWS Transportleitplan sieht man deutlich die zusätzlichen Zufahrten von der Straße Kätnerland 1, sowie die neuen sechs von insgesamt zwölf LKW-Ladeplätzen auf dem fast drei Hektar großen Betriebsgelände.