Neues aus dem Markt

11.10.2021 - Lieferturbulenzen halten an: Warenverfügbarkeit bei EWS

Die Situation im internationalen Warenverkehr bleibt weiterhin angespannt: Nachdem es bereits im Frühjahr zu Lieferverzögerungen gekommen war (wir berichteten) spitzt sich die Lage nun erneut zu. Uns haben in den vergangenen Tagen verschiedene Informationsschreiben seitens der von uns vertretenen Markenhersteller erreicht, die vor weiteren Störungen in den Lieferketten und somit bei der Verfügbarkeit von PV-Komponenten warnen.

Die Gründe sind vielfältig und betreffen alle Produktgruppen:

  • Im Bereich Stromspeicher und Ladestationen übersteigt die internationale Nachfrage in diesem Jahr die verfügbaren Produktionskapazitäten.
  • Engpässe bei elektronischen Bauteilen und Mikrochips verzögern die Endfertigung von Ladestationen, Hybridwechselrichtern und Energiemanagern sowie vieler weiterer Produkte über alle Branchen hinweg.
  • Die Rohstoffknappheit, z. B. bei Aluminium, Stahl und Silizium, schlägt sich auf den Preis und die Verfügbarkeit insbesondere von Modulen und Montagegestellen nieder.
  • Die Nachfrage im Bereich Logistikdienstleistungen liegt global zurzeit weit über den Kapazitäten: Container fehlen, Frachthäfen in Europa und Asien sind überlastet, Schiffe stehen im Stau.
  • Aufgrund von Engpässen bei der Energieversorgung kommt es darüber hinaus aktuell in China zur Rationierung von Strom – dies hat das Runterfahren von Produktionsstätten auch im PV-Bereich zur Folge.

Nach ersten Schätzungen unserer Partner wird es deshalb in diesem Jahr und evtl. auch noch im 1. Quartal 2022 zu weiteren Lieferturbulenzen und Preiserhöhungen kommen. Unser gesamtes Team setzt alles daran, Ihre Anfragen schnell und zufriedenstellend zu bearbeiten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass es derzeit nicht (immer) in unserer Macht liegt, Verschiebungen und Ausfälle in der Lieferkette zu vermeiden.

Sie können uns unterstützen und Enttäuschungen bei Ihren Kunden vermeiden, indem Sie folgende Empfehlungen zur Planung und Abwicklung Ihrer PV-Projekte berücksichtigen:

  • Erfragen Sie bzw. rufen Sie Material für Ihre anstehenden Projekte frühestmöglich bei uns ab.
  • Kalkulieren Sie mögliche Irritationen bei Preis und Lieferzeitpunkt ein und kommunizieren Sie die aktuelle Situation offen an Ihre Kunden.
  • Bleiben Sie bei Angeboten in puncto Komponentenauswahl und Liefertermin möglichst flexibel.

Dank unseres breiten Portfolios und unserer großen Lagerkapazitäten, die wir im vergangenen Jahr nochmals aufgestockt haben, können wir größere Kontingente als bisher vorhalten. Dies ermöglicht uns, Ihnen qualitativ hochwertige Alternativen für bereits abverkaufte Produkte anzubieten.

Unser Vertriebsteam steht Ihnen für weiterführende Informationen und Details zu den aktuellen Verfügbarkeiten gern zur Verfügung.