Neues aus dem Markt

30.11.2022 - PV-Zubau im Oktober bei 607 MWp

Nicht ganz so erfolgreich wie im September, aber immer noch deutlich über dem Monatsdurchschnitt im aktuellen Kalenderjahr: So präsentiert sich der Zubau im Oktober 2022.

Im vergangenen Monat wurden laut Zahlen der Bundesnetzagentur (BNA) Anlagen mit einer Leistung von 606,998 MWp neu registriert.

Dies sind 80 MWp weniger als noch im September, was jedoch größtenteils auf ein etwas schwächeres Großanlagensegment zurückzuführen ist.

PV-Meldezahlen Oktober 2021 bis Oktober 2022 (nach Monaten)

PV-Meldezahlen Oktober 2021 bis Oktober 2022 (nach Monaten)

 

Um das Ergebnis einmal im Gesamtzusammenhang einzuordnen: Insgesamt liegt dieser Monat nur knapp unter dem bisherigen Spitzenwert, der jemals in einem Oktober erreicht wurde. Nur 2012 (614 MWp) wurde bisher mehr Anlagenleistung installiert. Deutlich übertrifft der aktuelle Monat den Zubauwert des vergangenen Jahres. Im Oktober 2021 waren Anlagen mit einer Leistung von 413 MWp registriert – dies bedeutet ein Plus von knapp 47 Prozent.

Der Zubau im Oktober 2022 verteilt sich wie folgt auf die einzelnen Anlagensegmente:

Auswertung des Oktober-Zubaus nach Anlagensegmenten

Auffällig hierbei: Vergleicht man die ersten zehn Monate 2021 mit denen im Jahr 2022, ist ein Plus von gut einem Viertel (24 %) zu verzeichnen.

Photovoltaik-Zubau in Deutschland nach Größenklassen 2012 - 2022 (2022 nur bis Oktober)

Photovoltaik-Zubau in Deutschland nach Größenklassen 2012 - 2022 (2022 nur bis Oktober)

Mit 5,5 GWp hat der Zubau in diesem Jahr bereits den Gesamtzubau im Jahr 2021 überflügelt – und zwei Monate stehen ja noch aus.

Dies bedeutet weiterhin gute Nachrichten für die Solarbranche in Deutschland.

Die gültigen Einspeisevergütungen finden Sie auf den Seiten der BNA.

Link: Bundesnetzagentur – EEG-Zubauwerte und Fördersätze