Neues aus dem Markt

23.05.2023 - PV-Zubau im April 2023 bei 881 MWp

Die Bundesnetzagentur (BNA) hat den Photovoltaik-Zubau für April 2023 bekanntgegeben: Hiernach wurden insgesamt 67.636 Anlagen neu im Marktstammdatenregister gemeldet. Abzüglich Leistungsänderungen bzw. dem Rückbau im Auswertungszeitraum ergibt sich ein Nettozubau von 881,1 MWp. Dies ist weniger als im bisherigen Jahresmittel, aber mit Abstand das beste April-Ergebnis, das bisher verzeichnet wurde.

Wie schon aus den Vormonaten bekannt, wurde gleichzeitig das Ergebnis aus dem März 2023 korrigiert – und dies deutlich: Den Zubau beziffert die BNA nun mit 1.067 MWp (anstatt 945,1 MWp wie bisher).

PV-Meldezahlen April 2022 bis April 2023 (nach Monaten)

PV-Meldezahlen April 2022 bis April 2023 (nach Monaten)

 

Blickpunkt: April-Zubau

Betrachtet man die Ergebnisse dieses Jahres, wirkt der April wie „ein Zwilling“ des Februars. Die Werte in den einzelnen Anlagensegmenten stimmen bis auf wenige Megawattpeak überein. Den Unterschied macht hier die Größenklasse der Anlagen mit über einem 1 MWp Leistung. Im April entfallen auf dieses Segment knapp 337,8 MWp, dies entspricht ca. 38 Prozent des Zubaus. Den größten Anteil (etwa 48 Prozent) am Monatsergebnis ist den Anlagen bis 30 kW zuzuschreiben. Die Zahlen im Einzelnen:

Auswertung PV-Zubau April 2023

2023 und darüber hinaus: Entwicklung des Zubaus

Im Vergleich der Betrachtungszeiträume von Januar bis April ist der Markt um gut 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen: Waren es 2022 ca. 2,54 GWp, so sind es ein Jahr später bereits 3,71 GWp. Besonders bei den Anlagenklassen bis 30 kWp haben sich die Zahlen mehr als verdoppelt. Bitte beachten Sie: Ein direkter Vergleich der beiden großen Anlagenkategorien ist nicht möglich – hier haben sich bekannterweise die Größenklassen geändert.

Photovoltaik-Zubau in Deutschland nach Größenklassen 2012 - 2023 (jew. nur Jan. bis Apr.)

Photovoltaik-Zubau in Deutschland nach Größenklassen 2012 - 2023 (jew. nur Jan. bis Apr.)

Kumuliert gibt es in Deutschland mittlerweile über 2,93 Millionen Anlagen mit einer Leistung von 71,259 GWp. Auch wenn der Markt nach wie vor weit vom gewünschten monatlichen Ausbaupfad entfernt ist, der für das Erreichen des Zubauziels von 215 GWp im Jahr 2030 nötig wäre (hierfür müssten monatlich aktuell 1,56 GWp zugebaut werden), zeigt der Trend eindeutig nach oben. Und: Die traditionell starken Zubaumonate im Sommer liegen noch vor uns. Zudem hat das Bundeswirtschaftsministerium ein weiteres Gesetzespaket noch vor der parlamentarischen Sommerpause angekündigt. Das sogenannte Solarpaket I soll weitere Hindernisse beim Ausbau der Photovoltaik aus dem Weg räumen. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald ein Vorschlag mit konkreten Maßnahmen vorliegt. Aktuell ist nur das bereits bekannte, nach dem Solargipfel nun finalisierte Strategiepapier verfügbar.

Weitere Auswertungen, z. B. Informationen zum Zubau nach Bundesland, sowie Details zur Einspeisevergütung finden Interessierte unter den nachfolgenden Links.

Link: Bundesnetzagentur – „Statistiken ausgewählter erneuerbarer Energieträger zur Stromerzeugung - April 2023“ (Stand: 19.05.2023)
Link: Bundesnetzagentur – EEG-Zubauwerte und Fördersätze