Newsletter 09/2012 - Neues aus dem Markt

28.09.2012 - Kosten-Nutzen-Verhältnis von Erneuerbaren positiv

Eine vom Bundesumweltministerium geförderte Studie bestätigt, dass der Nutzen Erneuerbarer Energien die Kosten bei weitem übersteigt. So sind 2011 die positiven wirtschaftlichen Effekte sowie die für Klima und Umwelt mit 21 Milliarden Euro beziffert worden.

Dem standen Kosten von nur knapp 14 Milliarden Euro für die Förderung gegenüber. Gänzlich unberücksichtigt blieben sämtliche Aufwendungen, die durch Schäden konventioneller Energienutzung und die damit notwendig werdenden Sanierungen verursacht werden.

Dagegen kommt der Ausbau regenerativer Energien ohne zukünftige Altlasten und somit auch ohne zusätzliche finanzielle Belastungen für die Allgemeinheit aus. So bieten Erneuerbare Energien nachhaltige wirtschaftliche Perspektiven – ein Gewinn für Wirtschaft und Gesellschaft.

AEE_Kosten_Nutzen_Stromerzeugung_aus_EE_2011_01
Zum Download einer größeren Ansicht klicken Sie bitte auf die Grafik.